Zu Gast im Kinderschutz Podcast
Laura Monath über den Übergang aus der Jugendhilfe
Was passiert eigentlich, wenn die Jugendhilfe endet? Für viele Careleaver*innen beginnt dann ein Alltag, in dem sie auf vieles allein gestellt sind. Über diesen Übergang und ihre eigenen Erfahrungen hat unsere Vorständin Laura Monath mit Jerome Braun im Kinderschutz Podcast gesprochen.
Der Kinderschutz Podcast der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel bringt Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Die Stiftung setzt sich seit 1997 dafür ein, Kinder und Jugendliche vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt zu schützen und zu stärken.
In der Folge „Careleaver – Wenn Jugendhilfe endet und Selbstständigkeit beginnt“ erzählt Laura auch von ihrem eigenen Weg. Sie spricht darüber, welche Herausforderungen der Übergang in ein eigenständiges Leben mit sich bringt, welche Unterstützung Careleaver*innen brauchen und warum ihre Perspektive mehr Gehör finden muss.
Die knapp 46 Minuten geben einen persönlichen Einblick in das Leben nach der Jugendhilfe. Für Careleaver*innen, Fachkräfte und alle, die verstehen möchten, was dieser Übergang bedeutet.
Danke an Jerome Braun und Hänsel+Gretel für das Gespräch und dafür, dass ihr unseren Erfahrungen Raum gebt.
