Fragen und Antworten
Auf dieser Seite beantworten wir einige Fragen rund um Ihre Spende. Vielen Dank, dass Sie die Aktivitäten des Careleaver e.V. unterstützen!
Wenn Sie uns eine Spende überweisen oder einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten möchten, verwenden Sie bitte folgende Kontoverbindung:
Careleaver e.V.
Institut: Sparkasse Hildesheim
IBAN: DE 78 2595 0130 0034 7578 79
BIC: NOLADE21HIK
Bitte teilen Sie uns kurz Ihre Adresse mit (z.B. im Verwendungszweck), wenn Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten. Vielen Dank!
Spenden per Paypal oder Lastschrifteinzug sind ab einem Mindestbetrag von 1 Euro möglich. Da bei jeder Online-Spende Gebühren anfallen, freuen wir uns bei kleinen Beträgen auch sehr über eine Überweisung.
Um Ihre Dauerspende zu ändern oder zu kündigen, genügt eine eine formlose E-Mail an: spenden@careleaver.de
Bitte nennen Sie uns darin Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse sowie Ihren bisherigen Spendenbetrag und -rhythmus. Wir bearbeiten Ihr Anliegen innerhalb weniger Tage und schicken Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.
Netzwerken, Austausch, Gemeinsamkeit stehen ganz oben auf unserer Agenda. Dafür veranstalten wir regelmäßig Netzwerktreffen und Workshops, arbeiten in Regionalgruppen und setzen uns zusammen für die Belange von Careleavern ein. Und wir helfen auch ganz unmittelbar mit unserem Beratungsangebot und dem Notfallfonds. Mit einer starken Öffentlichkeitsarbeit sorgen wir dafür, dass immer mehr Careleaver und Fachkräfte von unserem Angebot erfahren, die Stigmatisierung von Care Receivern und Careleavern aufhört und unsere Forderungen wahrgenommen und berücksichtigt werden.
Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir diese Arbeit fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Fördermittel und Spenden. Ihre Spende setzen wir immer da ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Zum Beispiel, um den Eigenanteil zu decken, den wir bei Projektförderungen durch die öffentliche Hand oder Stiftungen einbringen müssen. Aber auch für zusätzliche Workshop-Ideen, unseren Notfallfonds für Carelaver in finanzieller Bedrängnis oder unsere Weihnachtsaktion. In unserer Broschüre können Sie sich ein gutes Bild von der Vielfalt der Aktivitäten machen, die Sie mit einer Spende ermöglichen.
Ja, das ist möglich, z.B. für unseren Notfallfonds oder unsere Weihnachtsaktion. Wenn Sie zweckgebunden Spenden möchten, reicht es aus, dies als Stichwort im Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder im Kommentarfeld Ihrer Online-Spende anzugeben. Wenn Sie für andere als die oben genannte Zwecke spenden möchten, freuen uns über eine kurze Kontaktaufnahme vorab. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Spende auch sinnvoll für diesen Zweck verwendet werden kann. Andernfalls müssen wir Sie eventuell um die Freigabe Ihrer Spende bitten oder den Betrag zurücküberweisen, was mit Aufwand und Kosten verbunden ist.
Damit Careleaver in finanzieller Bedrängnis schnell und unbürokratisch Hilfe erhalten, haben wir den Notfallfonds ins Leben gerufen. Bei einigen Careleavern dauert zum Beispiel die Bearbeitung ihres BAföG-Antrags so lange, dass ihnen das Geld für Nahrungsmittel fehlt. Mit Ihrer Spende helfen Sie, solch akute Notsituationen zu überbrücken. Wir entscheiden über die eingehenden Anträge binnen weniger Tage. Das Verfahren wird so einfach wie möglich gehalten, um die akute Not möglichst schnell abwenden zu können. Wenn Sie für den Notfallfonds spenden möchten, reicht ein kurzer Hinweis im Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder im Kommentarfeld Ihrer Online-Spende.
Für viele Careleaver sind die Weihnachtstage eine große Herausforderung: Sie haben oft keinen oder kaum Kontakt zu ihrer Familie, die Fahrtkosten zu Angehörigen und Freunden sind manchmal einfach nicht zu stemmen und die Weihnachtsfeiern anderer Careleaver-Anlaufstellen liegen meist vor den eigentlichen Festtagen. Damit niemand allein bleiben muss, organisiert der Verein unter dem Motto „Keine*r bleibt allein!“ seit einigen Jahren ein gemeinsames Weihnachtsfest in einem gemütlichen Selbstversorgerhaus. Im Jahr 2023 konnten wir auch erstmals die Fahrt zu Angehörigen oder Freunden finanziell unterstützen. Wenn auch Sie für unsere Weihnachtsaktion spenden möchten, reicht ein kurzer Hinweis im Verwendungszweck Ihrer Überweisung oder im Kommentarfeld Ihrer Online-Spende.
Freie Spenden ohne Zweckbindung können wir flexibel und unbürokratisch da einsetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Das können etwa neue Workshop-Ideen, unsere Weihnachtsfeier für Careleaver, der Notfallfonds oder auch unvorhergesehene Mehrausgaben (z.B. aufgrund der gestiegenen Übernachtungskosten in den Jugendherbergen) sein. Und wir können damit den Eigenanteil decken, den wir bei Projektförderungen durch die öffentliche Hand oder Stiftungen einbringen müssen.
Spenden mit Zweckbindung verpflichten uns dazu, den Betrag innerhalb eines bestimmten Zeitraums nur für den angegebenen Zweck einzusetzen. Kann die Spende innerhalb dieser Zeitspanne nicht sinnvoll dafür verwendet werden, müssen wir Sie um eine Freigabe des Zwecks bitten oder den Betrag zurück überweisen. Damit für einzelne Bereiche unserer Arbeit nicht mehr Spenden eingehen, als wir benötigen, freuen wir uns sehr über freie Spenden ohne Zweckbindung.
Ja, Ihre Spende für den Careleaver e.V. ist absetzbar. Wir sind ein als gemeinnützig anerkannter Verein und stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Für Spenden ab 20 Euro senden wir Ihnen innerhalb von 4 Wochen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zu, sofern uns Ihre Anschrift vorliegt. Für regelmäßige Spenden erhalten Sie im Februar automatisch eine Sammelbestätigung mit allen Spenden des Vorjahres.
Für alle Spenden ab 20 Euro erhalten Sie von uns automatisch eine Zuwendungsbestätigung, sofern uns Ihre Anschrift vorliegt. Die Spendenquittung senden wir Ihnen innerhalb von 4 Wochen nach Ihrer Spende zu. Auf Wunsch können Sie auch eine Sammelbestätigung erhalten, auf der alle Spenden eines Jahres mit Datum und Betrag aufgelistet sind. Diese Sammelbestätigung wird im Februar des Folgejahres verschickt.
Spenden von bis zu 300 Euro können Sie dem Finanzamt auch ohne Spendenquittung belegen. Bis zu diesem Betrag genügt ein vereinfachter Nachweis. Ausgenommen von dieser Regelung sind Spenden via PayPal, hier benötigen Sie unabhängig vom Betrag immer eine Zuwendungsbestätigung. Für den vereinfachten Nachweis reichen Sie beim Finanzamt den Kontoauszug mit Ihrer Spende ein und fügen unseren Freistellungstext gemäß § 50 Abs. 2 Nr. 2 EstDV bei. Den Freistellungstext finden Sie hier zum Download.
Transparenz ist uns wichtig. In unserem aktuellen Jahresbericht finden Sie eine genaue Aufschlüsselung unserer Ein- und Ausgaben.
Ihre Frage war nicht dabei? Dann melden Sie sich
gern bei uns!
Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Spenden:
Eva Bunnemann
Telefon: 01520 6842622
E-Mail: spenden@careleaver.de