Careleaver Weltweit

Careleaver weltweit!

Aus der Jugendhilfe ins Ausland

Du bist Careleaver und du möchtest Erfahrungen im Ausland sammeln? Dann bist du hier genau richtig! Das Ziel von Careleaver weltweit ist es, Careleaver einen gleichberechtigten Zugang zu Auslandsaufenthalten zu ermöglichen. Dafür bekommst du die notwendige Unterstützung, die junge Erwachsene sonst meist durch Eltern oder andere Familienmitglieder erfahren. Du bekommst organisatorische, persönliche und finanzielle Unterstützung – beginnend schon vor dem Bewerbungsverfahren, während der Zeit im Ausland und über die Rückkehr hinaus. 

Informieren und bewerben lohnt sich! 

 

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Careleaver Weltweit ist ein Projekt der Kreuzberger Kinderstiftung und der Initiative Brückensteine Careleaver, ermöglicht durch die Drosos Stiftung.

Nähere Infos zu den verschiedenen Auslandsprogrammen, um die du dich bewerben kannst, sowie die Ansprechpersonen, findest du unter:
https://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/stipendien/careleaver-weltweit

Welche Voraussetzung muss ich mitbringen?
  1. Du musst Careleaver sein
  2. zwischen 16 und 28 Jahre alt sein
  3. noch zur Schule gehen, über einen Schulabschluss verfügen oder die Vollzeitschulpflicht erreicht haben
  4. über Grundkenntnisse einer Fremdsprache verfügen
  5. die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht haben
  6. gesundheitlich in der Lage sein für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen
  7. Lust haben, raus in die Welt zu gehen
Was stellt Careleaver weltweit zur Verfügung?
  1. Eine Unterstützung, die mit der Kontaktaufnahme startet und über die Rückkehr reicht.
  2. ein Kostenbeitrag von durchschnittlich 2000 Euro. Darin enthalten sind deine Reisevorbereitungen, und ein Zuschuss zum Förderkreis für deine Entsendeorganisation

  3. Ein Notfonds für Notlagen während eurer Zeit als Stipendiat*innen aus dem ihr kurzfristig und unbürokratisch Geld beziehen könnt.

  4. die Kostenübernahme der Einlagerung von Hausrat während des Auslandsaufenthaltes

  5. eine Eingliederungsbeihilfe von bis zu 500 Euro, für die erste Zeit nach der Rückkehr, sowie die Übernahme von Mietkosten für maximal 2 Monate nach der Rückkehr

  6. Kennenlern Wochenenden, Vor- und Nachbereitungsseminare

Entweder musst du sie aufgeben, untervermieten oder die Wohnung weiterhin selber finanzieren.

Die Sachen können eingelagert werden oder du stellst die bei Freunden oder Familie unter.

Abhängig von deinem Projekt, bekommst du ein Taschengeld.

Es gibt ein Kennenlern- Wochenende, ein Vorbereitungs- und ein Nachbereitungsseminar.

 

Erfahrungsbericht von Karim Nassar

Careleaver Weltweit hat es mir ermöglicht mit deutlich weniger Sorgen und Problemen meinen Freiwilligendienst zu absolvieren. Sowohl bei organisatorischen, als auch bei finanziellen Hürden konnte ich auf sie zählen und hatte, trotz zum Teil großen Schwierigkeiten, nahezu immer das Gefühl, dass wir diese lösen können. Einen besonderen Stellenwert hatte dabei für mich das Mentoren-Programm, da ich dadurch meinen damaligen Mentor, Alex, kennenlernen durfte. Er hatte immer ein offenes Ohr für mich, wodurch ich mich nie alleine fühlte. Über die Auslandszeit hinaus hat sich daraus sogar eine Freundschaft entwickelt, die ich nicht missen möchte. Insgesamt bin ich enorm dankbar für die Unterstützung von Careleaver weltweit und kann es nur jedem Careleaver, der ins Ausland gehen möchte, empfehlen, sich auf ein Stipendium dieses Programms zu bewerben. Auslandspläne sollten nämlich nicht an der Herkunft scheitern.

Eure Ruth Strüder & Karim Nassar

Nach oben scrollen