Hybride Mitgliederversammlung

und Vereinswochenende in Freiburg

Aus ganz Deutschland haben sich vom 03. – 05. Februar 2023 Careleaver zum Vereinswochenende in der Jugendherberge in Freiburg getroffen. 

Wie die vielen Fähnchen auf der Landkarte zeigen, sind aus fast allen Ecken Deutschlands Careleaver dazu angereist.

Leider gestaltete sich diese Anreise aufgrund einer in der Nähe der Bahnstrecke gefundenen Fliegerbombe im Raum Karlsruhe für viele am Freitagabend ziemlich beschwerlich, beziehungsweise konnten einige erst sehr spät oder an diesem Tag sogar gar nicht mehr anreisen. Dementsprechend verlief der Freitagabend anders als geplant, mit einiger Aufregung (schaffe ich es noch) aber auch sehr hilfsbereiten Abholmanövern (klar holen wir dich am Bahnhof ab). 

Am Sonntagmorgen stand dann die alljährliche Mitgliederversammlung auf dem Programm, die mittlerweile das zweite Jahr hybrid stattfand, so dass neben den knapp 30 Teilnehmenden in Freiburg sich weitere 20 Mitglieder und Förderer online zuschalten und an der Diskussion beteiligen konnten.  

Ein besonderer Dank geht an das Technik-Team, das dafür sorgte, dass dieses hybride Format auch weitgehend reibungslos funktionierte.  

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war in diesem Jahr die Vorstellung und die Berufung der neuen Geschäftsführung. Außerdem wurde ein Verhaltenskodex diskutiert (an dem aber noch weiter gearbeitet werden wird) und der Vorstands- und Finanzbericht verlesen. 

Dabei wurde wieder einmal deutlich, wie vielfältig die Aktivitäten und das Engagement vieler Careleaver im zurückliegenden Jahr im Verein war. Melanie Overbeck, 1. Vorsitzende, schloss ihren Bericht mit dem Fazit:  „Wir können alle sehr sehr stolz sein, was wir als Verein und was die einzelnen Mitglieder erreicht haben. Und man sieht gerade an der Abschaffung der Kostenheranziehung, dass dieser Einsatz auch etwas bringt.“  

Am Samstagmittag arbeiteten dann verschiedenen Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen, einige beschäftigten sich mit der Planung der Veranstaltungen im kommenden Jahr. 

Am Abend ging es dann zu einem gemeinsamen Ausflug samt Sektempfang in die in Freiburg eingerichtete Koordinierungsstelle des Careleaver e.V. 

Während des Wochenendes gab es auch eine Video-AG, die sich mit Vorurteilen und Stigmata für Careleaver beschäftigte. Der dabei entstandene Video-Clip wird in Kürze präsentiert werden.  

MV und Vereinswochenende
Nach oben scrollen