Die Brandmauer muss stehen - auch in der Jugendhilfe!

Für eine intersektionale und menschliche Jugendhilfe, in der alle willkommen sind.

Wir als Careleaver e. V. sind eine Selbstvertretung von Menschen mit Erfahrungen in der Jugendhilfe. Viele junge Menschen mit Fluchterfahrung verbringen einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der Jugendhilfe, da sie häufig ohne Eltern in Deutschland ankommen. Diese jungen Menschen wachsen in unserem Jugendhilfesystem zu eigenständigen, mündigen Erwachsenen heran und sind somit ein wichtiger und bereichernder Teil unserer Gesellschaft. Ohne sie würde ein beträchtlicher Teil fehlen.

Die aktuellen Entwicklungen haben auch bei uns zu vielen Diskussionen geführt. Es ist ein Prozess, der bereits seit vielen Wochen in Gang ist. Jetzt haben wir die Ergebnisse daraus in einer Stellungnahme zusammengefasst. 

Wir als Selbstorganisation sagen ganz klar:Von und für Careleaver*innen meint natürlich für uns alle Careleaver*innen!
Die Kinder- und Jugendhilfe hat die Aufgabe, eine Jugendhilfe für ALLE zu sein.

Die Brandmauer muss stehen
Nach oben scrollen