7 Thesen zur Zusammenarbeit

zwischen Pflegkindern, Pflegeeltern und Vormund*innen

Im Herbst 2021 trafen sich junge Menschen, die eine* Vormund*in hatten oder haben, Pflegeeltern und Vormund*innen zu einem Austausch in einem vom Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft gemeinsam mit dem PFAD-Bundesverband geplanten Workshop in Erfurt. Auch vier Mitglieder des Careleaver e.V. waren dabei. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Aktion Mensch und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Erfurt. In intensiver Diskussion wurden 7 Thesen zur Zusammenarbeit von Pflegekindern, Pflegeeltern und Vormund*innen entwickelt. Es wird sehr deutlich, dass es sich lohnt, nicht nur Professionelle einzubeziehen, wenn es um Grundsätze des gemeinsamen fachlichen Arbeitens geht. Pflegekinder und Pflegeeltern haben sehr viel dazu zu sagen. 

Die Broschüre wird ab Ende November auch in gedruckter Form vorliegen und kann gegen eine geringe Schutzgebühr und Porto beim Bundesforum bestellt werden.

7 Thesen
Nach oben scrollen