Meine Rechte als Careleaver

Workshop im Jugendhaus Kaiserslautern

Welche Stärken haben Careleaver, was können sie, was andere junge Menschen in ihrem Alter nicht können? Und wo können sie Unterstützung bekommen?
Jede Spray-Dose stand dabei für eine/n Unterstützer/in, alle Teilnehmenden haben sich so viele Dosen genommen, wie sie glauben, dass die Unterstützer*innen haben und erklärt, um wen es sich handelt.

Wir hatten außerdem eine Menge Essen, mindestens zwei Wohngruppen haben sich sehr gefreut über die Reste. Das Jugendhaus in Kaiserslautern war ein netter Ort für den Workshop, danke an Frau Jockisch vom SOS Kinderdorf und Frau Bernhart vom Jugendamt.

Wir haben bei 35 Grad gut gearbeitet und haben am Anfang und am Ende abgefragt, wie groß die Unsicherheit mit Blick auf das Ende der Jugendhilfe ist.

Anfangs standen die Hälfte der Teilnehmenden bei „total unsicher“, am Ende war die Zuversicht dann aber sehr gewachsen. Es ist aber bei allen noch Luft nach oben.

Wir haben die neuen Gesetzesregelungen angeschaut, Mut gemacht, und die Vokabel „Careleaver“ durchleuchtet. Dass es doch so viele sind, dass sie sich vernetzen, dass sie Rechte haben, das tragen die Teilnehmenden dieses Workshops jetzt in sich und hoffentlich auch raus in ihre Wohngruppen!

Rechte Workshop
Nach oben scrollen